Die ConvoySafeGroup [CSG]

"we take care for your convoy"

Deine Sicherheit liegt uns am Herzen! Die ConvoySafeGroup, kurz CSG, ist eine Absicherungseinheit, die als Unternehmen der Spedition GermanTrans GmbH betrieben wird. Ende 2018 gegründet als kleines, internes Kooperationsprojekt von drei Geschäftsführern befreundeter Speditionen, hatte die anfänglich kleine Absicherungsgruppe das Ziel, lediglich interne Konvois der drei beteiligten Speditionen abzusichern. Bereits davor konnte der Speditionsleiter der Spedition GermanTrans GmbH Erfahrungen bei einem befreuteten großen Absicherungsunternehmen sammeln. Über die Zeit und zahlreiche Absicherungsaufträge hinweg konnte diese Erfahrung noch wesentlich verstärkt und in einem klaren Sicherheitskonzept manifestiert werden. Somit stellen wir heute unsere Dienstleistungen allen Speditionen zur Verfügung, die dies wünschen, und verfolgen dabei stets das erklärte Ziel, in jedem Auftrag für die größtmögliche Sicherheit zu sorgen, sodass unsere Auftraggeber und alle beteiligten Fahrer ihr Ziel möglichst unbeschadet, störungsfrei und sicher entlang der geplanten Route erreichen und somit jeder Auftrag zu einem Erfolg für den Veranstalter werden kann.

Logo ConvoySafe Group CSG

Unsere Dienstleistungen - das Angebot für dich und deine Spedition

  • Konvoiabsicherung auf TruckersMP Multiplayer- und Eventservern auf höchstem Niveau und unter ständiger Validierung
  • Auf Wunsch Unterstützung in der Konvoiplanung bis hin zur Übernahme der gesamten Planungsaktivität, wobei wir auf unsere lange Erfahrung zurückgreifen können
  • Eventmanagement, in Zusammenarbeit mit Elite-Entertainment
  • Konvoibegleitung (z.B. für kleinere Konvois)
  • Begleitung und Absicherung von Spezialevents
  • Begleitung von Schwerlasttransporten, Transporten mit Überbreite oder Überlänge, sowie Begleitung von ADR-Transporten (Gefahrstofftransporte)
  • Auf Wunsch Veranstaltung auf einem eigenen Konvoi-TeamSpeak mit bereits voreingestellter Rechte- und Channel-Struktur sowie ausreichend Platz für beinahe jede Größe deines Konvois
  • Unterstützung bei der Konvoileitung bis hin zur vollständigen Übernahme der Leitungsaufgaben je nach Wunsch des Veranstalters

Bis auf Weiteres können leider keine Absicherungsaufträge mehr angenommen werden!

Liebe Veranstalter, Speditionsleiter und Fahrer. Es tut uns von Herzen leid, dass wir mit 03. 04. 2020 den Betrieb der Absicherungseinheit "ConvoySafeGroup" [CSG] nach beinahe 2jährigem Bestehen leider auf unbefristete Zeit einstellen müssen. Entsprechend können wir keine Aufträge mehr annehmen und durchführen. Der Grund dafür liegt in einem neuen Trend, der sich in der Community ausgebreitet hat, wonach nicht termingebundene Aktivitäten einem Dienst an der Gemeinschaft vorgezogen werden. Somit steht der CSG leider nicht mehr ausreichend qualifiziertes Personal zur Verfügung, um euch unsere Dienstleistungen weiterhin gemäß unserem Qualitätsmaßstab anbieten zu können.
Wie bedanken und bei allen Speditionen, die ihr Vertrauen in der ganzen langen Zeit in uns gesetzt haben und die wir durch viele schöne, gemeinsame Events begleiten durften. Wir werden diese gemeinsame Zeit nie vergessen! Sollte sich der Teamgeist in der Community eines Tages wieder ändern und wir wieder über genügend Personal verfügen, könnte es sein, dass wir unsere Dienste wieder für euch anbieten dürfen, doch davon ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht auszugehen.

Sollte sich ein qualifizierter ETS-Fahrer mit Verantwortwungsgefühl, Pflichtbewusstsein gegenüber der Gemeinschaft, Teamgeist und diszipliniertem Verhalten auf diese Seite verirren, der motiviert wäre, sein Potenzial mit Gleichgesinnten zu teilen und damit ein wertvoller, tragender Bestandteil der ETS2-Community zu werden, so freuen wir uns weiterhin über eine Kontaktaufnahme über Email an niklas_gf@germantrans.eu.

Line-up ConvoySafeGroup [CSG]

Da unser Absicherungsunternehmen nicht eine alleinige Sicherheitsgruppe ist, sondern Teil der Spedition GermanTrans GmbH, kann die Leitung der Absicherungseinheit auch auf wertvolle Erfahrungen in der Veranstaltung von Konvois und anderen Projekten zurückgreifen und somit je nach Bedarf dir bei deinem Vorhaben beratend zur Seite stehen.
Komm dafür jederzeit gerne auf unseren Speditions-TeamSpeak und besprich dein Projekt direkt mit unserem Leitungsteam. Da unser Kunde bei Absicherungsaufträgen König ist, versuchen wir stets, weitestgehend deinen Wünschen gerechet zu werden. Wir beraten aber auch gerne, wenn es allgemein um die Sicherheit und regelkonforme Durchführung von Konvois geht. Aus diesem grund stehen wir gewöhnlich vor einem Absicherungsauftrag auch stets in engem Kontakt zum Veranstalter.

Unser Konzept - dein Erfolg

Die ConvoySafeGroup versteht sich als Absicherungsunternehmen, das seine Dienstleistungen gegenüber seinen Auftraggebern anbietet. Dabei arbeiten wir nach einem bewährten Konzept, das sich stets an den geltenden Regeln von TruckersMP orientiert und ständig überprüft, sowie gegebenenfalls weiter optimiert wird. Im klassischen Setting einer Konvoiabsicherung sieht dies mehrere Funktionen bzw. Funktionsgruppen innerhalb der Absicherungseinheit vor. Der Einsatzleiter der CSG fährt dem Konvoi als erstes Fahrzeug voraus und gibt für den Gesamtkonvoi die Routenführung vor. Über die an der Konvoispitze gefahrene Geschwindigkeit wird versucht, die Geschwindigkeit im Gesamtkonvoi so zu modulieren, dass weder Lücken noch zähflüssiger Verkehr entsteht. Niemals sollen dabei Realgeschwindigkeiten eines LKW überschritten werden müssen. Damit dies gelingen kann, ist aber die Aufmerksamkeit und Disziplin jedes einzelnen Konvoiteilnehmers unverzichtbar. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf unsere - allgemein gültigen - Konvoiregeln verweisen.

CSG Absicherungseinsatz
CSG Einsatzfahrzeuge

Das Absicherungsfahrzeug am Konvoiende sichert den Konvoi in ständiger und enger Kommunikation mit dem Einsatzleiter nach hinten hin ab. Im Regelfall übernimmt diese Position auch die Funktion des Konvoileiters, der als Ansprechpartner für die Channel-Verwantwortlichen der einzelnen Speditionen zur Verfügung steht und alle auftretenden Probleme, Anfragen und Wünsche rund um den Konvoi bearbeitet.
Der Konvoileiter ist der direkte Ansprechpartner für den Veranstalter und steht daher auch mit diesem in ständigem Kontakt. Er "moderiert" gemeinsam mit dem Veranstalter den gesamten Konvoi.
Das Sicherheitsteam kann neben den, im Folgenden noch beschriebenen Streckenposten, auch noch weitere modulare Funktionsbereiche einsetzen, je nach Erfordernis. Dazu gehört etwa ein Supervisor, ein oder mehrere Abschnittsleiter oder Sicherheitsfahrzeuge, die auf Abruf für Spezialeinsätze vorgehalten werden.

Absicherung ist Teamarbeit und erfordert äußerste Konzentration und Disziplin von jedem einzelnen Mitarbeiter im Absicherungsteam während der gesamten Dauer eines Events.Nur gemeinsam sind wir stark - deshalb kommen auch nehmen wir auch nur die Besten in unsere Einheit auf. Für deine Sicherheit und deinen Erfolg.

Diejenigen Mitglieder des Absicherungsteams, die du als Teilnehmer eines Konvois am häufigsten zu Gesicht bekommen wirst, sind die unverzichtbaren Streckenposten. Die Mitarbeiter im so genannten "mobilen Team" erfüllen unseren Absicherungsauftrag an kritischen Stellen wie Kreisverkehren, Autobahnauffahren oder Kreuzungsbereichen, wo auf Nicht-Eventservern damit gerechnet werden muss, dann nicht am Konvoi teilnehmender Individualverkehr dem reibungslosen Ablauf des Konvois in irgend einer Weise gefährlich werden könnte. Sie sind an diesen Stellen so positioniert, dass sie keinesfalls den freien Verkehrsfluss behindern oder gar blockieren, sorgen aber durch ihre Positionierung und Callouts für eine bereits von Weitem sichtbare Warnung, sodass der Verkehr, der nicht am Konvoi selbst teilnimmt, auf diesen aufmerksam gemacht wird und die Eventfahrzeuge möglichst ungehindert passieren lässt. Auch hier sind wir auf das Verständnis und die Mitarbeit jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers auf den TruckersMP-Servern angewiesen.

CSG Konvoiführung

Haben wir dich überzeugt? Wenn du nuns für dein nächstes Projekt buchen möchtest, verwende doch einfach unser Anforderungsformular im CSG-Menü. Nimm jederzeit mit uns Kontakt auf, entweder über unseren TeamSpeak oder zuvor auch gerne per Email.
Die ConvoySafeGroup versteht sich als keinerlei Konkurrenzunternehmen zu anderen bestehenden Sicherheitsfirmen, sondern als gleichberechtigter Partner, der den Markt im deutschsprachigen Absicherungssektor bereichert und mit einem eigenen, unabhängigen Konzept jedem potenziellen Veranstalter eine weitere Wahlmöglichkeit bieten möchte.